Wir ziehen in kürze um! Dann findest du uns unter china-bound.com
ATC Melina Otte Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China
Dortmund

Der Gedanke morgens aufzuwachen und mich mitten in China zu befinden, hat mich als erstes abgeschreckt. Doch so länger ich darüber nachdachte…

Erfahrungsberichte lesen

David Hudde Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China
Dortmund

Für mich war China anfangs ein Buch mit sieben Siegeln. Man wusste zwar, dass es da so eine neue große Supermacht auf der politischen…

Erfahrungsberichte lesen

Patrick Beyer Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China
Bergkamen
Was hat euch daran gereizt nach China zu gehen?

Vor allem anderen hat mich die Natur Chinas gereizt (mag an meinem regen Interesse für Biologie liegen). Auch die Kultur ist sehr interessant, welche nicht zuletzt durch das Fernsehen in Form von Dokumentarfilmen sehr anregend dargestellt wird, ja auch das Essen! Den letzten “Tritt zur Tür hinaus”, hat mir allerdings meine Familie und Freunde/Bekannte gegeben durch den altbekannten Satz: ” Du bist jung, wenn du es jetzt nicht machst, wann dann?! ” Womit sie auch völlig Recht haben, da in Zukunft mehr und mehr Verantwortung von längeren Auslandsaufenthalten oder derartigen Projekten abhalten kann.

Wie gefällt euch das Unterrichten in China?

Das Unterrichten hier scheint sehr chaotisch, wenn man gesagt bekommt, dass etwa 60 pubertierende Schüler in einer Klasse sind, ich kann allerdings eher das Gegenteil behaupten. Zwar ist Disziplin auch nicht gerade das passende Wort, aber das Interesse des Großteils der Klassen an einen Lehrer aus dem Ausland ist so groß, dass man einfach nur ab und an etwas aus der Heimat (oder auch einem anderen Land) zeigen muss um deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Unsere Aufgabe ist es, die Schüler zum sprechen zu bringen, was oft durch die starke Schüchternheit der Schüler nur bedingt möglich ist. Nach einer “Aufwärmphase” machen dann aber immer mehr Schüler mit.Natürlich gibt es auch Schüler, die Englisch überhaupt nicht interessiert und in den Stunden nichts besseres zu tun haben, als den Unterricht zu stören…jetzt weiß ich wie genervt meine Lehrer von manch einem gewesen sein müssen, wenn ich mich so an die eine oder andere Schulstunde zurückerinnere 🙂 notfalls gibt es ja immernoch die ” Ich-schick-dich-zum-Klassenlehrer-Drohung”. Ansonsten ist es sehr angenehm mit den Schülern/-innen, auch wenn deren Englisch-Level nicht unbedingt dem eines William Shakespeare gleichkommt, aber von dem hatte ich, muss ich gestehen, in meiner Schulzeit eh schon die Nase gestrichen voll.

Warum habt ihr euch für ATC entschieden?

Wie schon gesagt wollte ich die Welt, insbesondere China mal aus der Nähe sehen; die Natur, Kultur und alles was dazugehört. Zum anderen hat es mich aber auch unheimlich gereizt mal auf der anderen Seite des Pults zu stehen, ohne gleich den Rest meines Lebens als Lehrer verbringen zu “müssen”; sozusagen ein Lehrerpraktikum. Nach dem ersten Treffen mit Frau Ellerkamp stand mein Entschluss fest: “Ich geh nach China und unterrichte Englisch!” Die darauf folgenden Treffen haben diesen Entschluss nur untermauert.

Patrick hat in Nanning unterrichtet

ATC Melina Otte Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China
Dortmund
Warum hab ich mich für China entschieden?

Der Gedanke morgens aufzuwachen und mich mitten in China zu befinden, hat mich als erstes abgeschreckt. Doch so länger ich darüber nachdachte, gefiel mir die Idee mehr und mehr. Warum nicht in einem vollkommen anderen Land leben, Kultur und Menschen kennenlernen und versuchen zu verstehen und vorallem Erlebnisse haben, die in Deutschland wohl kaum möglich sind?

Wie gefällt dir das Unterrichten in China?

Mir macht der Unterricht echt Spaß. Ich finde es gut, dass uns vollkommen offen steht, welche Themen wir mit den Schülern behandeln und vorallem wie wir vorgehen. Wir spielen viele Spiele, womit immer viel Lachen und Quatsch zusammenhängt, was sowohl mir als auch den Schülern viel Spaß macht.

Warum hast du dich für ATC entschieden?

Auf ATC wurde ich durch ein Rundschreiben an meiner alten Schule aufmerksam. Obwohl ich dem Land China erstmal skeptisch gegenüber stand, hab ich die Idee nicht sofort verworfen. Das preisliche Angebot und das Angebot war zu verlockend. Jetzt wo ich schon seit ein paar Monaten in China bin, kann ich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab. Ich bin mit der Organisation als auch mit der Arbeit als English Assistant Teacher sehr zufrieden!

Milena hat in Liuzhou unterrichtet

Jonas Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China ATC
Dortmund
Warum habt ihr euch für China entschieden?

China war nicht von vornherein das Land in das ich unbedingt fahren wollte. Aber die ganz neue Kultur und die Erfahrung in einem Land, dessen Sprache ich nicht beherrsche, zu leben, haben mich sehr gereizt und ich wurde keineswegs enttäuscht.

Wie gefällt euch das Unterrichten in China?

Das Unterrichten an unserer Schule macht mir sehr viel Spaß. Meine Schüler sind alle super freundlich und sie tanzen mir auch nicht auf der Nase rum. Die Unterrichtsstunden sind nicht zu lang und sehr abwechslungsreich und das Arbeitspensum an sich ist auf jeden Fall zu meistern.

Warum habt ihr euch für ATC entschieden?

An ATC hat mir das Gesamtpaket gefallen. Natürlich reizt das Land China schon an sich und bietet genug Gründe hier hin zu kommen. Aber auch das Programm, hier als Lehrer zu arbeiten und wirklich in den chinesischen Alltag einzutauchen, sowie die gute Vorbereitung von Seiten der Organisation haben mich sehr überzeugt.

Jonas hat in Liuzhou unterrichtet

ATC Tobias Michnik Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China
Dortmund
Warum habt ihr euch für China entschieden?

China war mir noch sehr fremd. Die Kultur reizte, das Abenteuer lockte und das Angebot war gut.

Wie gefällt euch das Unterrichten in China?

Die Arbeit mit den Kindern macht super viel Spaß! Es ist schön zu sehen, wie die Schüler zu begeistern sind und wie sie aus sich heraus kommen. Ich gehe selten ohne ein Grinsen aus der Klasse.

Warum habt ihr euch für ATC entschieden?

Ich habe mich für ATC entschieden, weil der Preisaufwand in Hinblick auf den eigenen Verdienst und die Erfahrungen die man sammeln kann sehr fair sind. Dadurch, dass der Organisator selbst ein solches Jahr in China verbracht hat, war ATC sehr sympathisch und glaubhaft.

Tobias hat in Liuzhou unterrichtet

David Hudde Erfahrungsbericht Foto für Assistant Teacher China
Dortmund
Was hat mich daran gereizt nach China zu gehen?

Für mich war China anfangs ein Buch mit sieben Siegeln. Man wusste zwar, dass es da so eine neue große Supermacht auf der politischen Tanzfläche gab und die äußerst interessante Geschichte des Landes war einem geläufig, aber was die Kultur und die Traditionen betraf wusste ich kaum was. Somit hatte ich meinen ersten Ansporn, ich wollte China entdecken, dieses riesige Land in seinen verschiedensten Facetten erforschen und somit einen Einblick in die reiche Kultur des Landes der Mitte bekommen. Mein Ziel war es das Mysterium „China“ für mich zu entschlüsseln und meinen Horizont zu erweitern.

Warum habe ich mich für ATC entschieden?

Rückblickend auf die Vorbereitungsphase kann ich sagen, dass mich die Organisatoren sehr pflichtbewusst auf meinen Auslandsaufenthalt vorbereitet haben und mir auf einer Art und Weise auch die Angst vor meinem ersten Aufenthalt im Ausland nahmen. Ich habe eine sehr hilfsbereite und fürsorgliche Organisation kennengelernt, die stets ein offenes Ohr für Fragen hat und bei Problemen hilft, wo sie nur kann.

Das ich ausgerechnet mit dieser Organisation in das Land der Mitte reisen würde basierte mehr oder weniger auf einem Zufall. So fand ich rein zufällig ein Informationsplakat über die Organisation in meiner Schule und da sofort das Interesse für diese Land in mir aufkam, nahm ich unverzüglich Kontakt auf. Heißt es nicht auch: Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft im kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten? Wie wahr!

Wie gefällt mir das Unterrichten in China?

Das Unterrichten an sich gefällt mir sehr gut. Für die Studenten und mich ist diese Erfahrung etwas ganz besonders. Selbstverständlich bekam man kurz vor Start dieses Abenteuers Muffen-sausen, aber man wurde hier mit derart offenen Armen begrüßt, dass jegliche Aufregung schnell verflog.. Natürlich ist es nicht immer leicht den Kindern was beizubringen, vor Allem wenn die ersten Wochen rum sind und sich allmählich auch für die Schüler Routine entwickelt hat. Man muss damit rechnen, dass nicht jeder unbedingt an Englisch interessiert ist und vor Allem, dass die Schüler nicht immer den Erwartungen (besonders was die Fähigkeit Englisch zu sprechen betrifft) gerecht werden. Dennoch hat man hier die Möglichkeit verschiedene Unterrichtsmethoden auszuprobieren und Abwechslung in den Alltag zu bringen. Jeder Unterrichtstag wird so zu einem einzigartigen und spannenden Abenteuer. Ich, für meinen Teil, kann sagen, dass ich sehr glücklich bin, dass mich der Zufall als Assistant Teacher nach China brachte. Diese Erfahrungen, die ich hier gewinne, bestärken mich einfach nur darin später als vollwertiger Lehrer zu arbeiten und den Kindern Wissen zu vermitteln.

David hat in Nanning unterrichtet