Wir ziehen in kürze um! Dann findest du uns unter china-bound.com

Assistant Teacher China

Kontakt:

Paul Klassen

DE +49.(0)176 707 44 973
CN +86 185 191 000 15

facebook-sm mail-sm

In Zusammenarbeit mit:

Education Department of Guangxi

guangxi-ed

Über uns

Wir sind eine Organisation, die versucht jungen Menschen eine besondere Lebenserfahrung zu ermöglichen. Mit dem Assistant Teacher China Programm sammeln Abiturienten und Studenten aus aller Welt unvergessliche Eindrücke einer ihnen fremden Kultur. Unser Ziel ist dabei diese Eindrücke möglichst vielen weltoffenen Menschen zugänglich zu machen und bestehende Vorurteile auszuräumen. Dass die Teilnehmer dabei auch noch die Möglichkeit haben Chinesisch zu lernen und internationale Freundschaften zu schließen, ist für uns natürlich ein positiver Nebeneffekt und erfreut uns bei unseren Nachbesprechungen immer zu hören.

Assistant Teacher China

Kontakt:

Paul Klassen

DE +49.(0)176.70 74 49 73
CN +86 185 77 26 26 45
Paul@AT-China.de

Entstehung

Das Assistant Teacher Programm in China „ATC“ wurde 2001 von Helga Ellerkamp als deutsches Äquivalent zur englischen Organisation GAP gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Ministry of Education and Foreign Exchange in Guangxi haben vor über zehn Jahren erstmals deutsche Abiturienten ein Praktikum als Assistant Teacher in Nanning, Liuzhou, Xing’An und weiteren Städten der Provinz Guangxi absolviert. Seit 2011 ist das Programm unter der Leitung des ehemaligen Teilnehmers Paul Klassen und ermöglicht nun eine gezielte Vorbereitung auf den Aufenthalt in China.

Partnerschaften

Die folgenden Städte und Schulen haben sich in den letzten Jahren als hervorragende Partner bewährt:

Jedes Jahr suchen wir weiterhin nach möglichen Partnerschulen, die den Anforderungen genügen und unseren Asstistant Teachern eine angenehme Zeit gewährleisten können.

FAQs

  • Frage Kann ich mir eine chinesische Schule aussuchen, an der ich unterrichten werde?
  • Antwort In einem persönlichen Gespräch werden Deine Ziele und Wünsche definiert. Diese werden mit den Möglichkeiten vor Ort abgeglichen.
  • Frage Kann ich mit einem Freund/einer Freundin zusammen an der gleichen Schule unterrichten?
  • Antwort Du und Dein Freund/Deine Freundin könnt Euch gerne gemeinsam bei uns bewerben. Teile uns in Deiner Bewerbung einfach den Namen Deines Freundes/Deiner Freundin mit.
  • Frage Kann ich mir das Praktikum als Auslandsaufenthalt an der Uni anrechnen lassen?
  • Antwort Das ist von Fakultät zu Fakultät unterschiedlich. Details musst Du mit dem jeweiligen Studienfachberater besprechen. Gerne werden wir aber versuchen alle dafür nötigen Unterlagen bereitzustellen.
  • Frage Bekomme ich während meines Aufenthalts weiterhin Kindergeld?
  • Antwort Ja. Du bekommst alle dafür nötigen Unterlagen und Informationen vor Antritt Deiner Reise.
  • Frage Gilt die ATC Teilnahme als FSJ?
  • Antwort Wir haben uns aktiv gegen ein FSJ Programm entschieden, denn die Erfahrung, die Du machst, bleibt im Endeffekt dieselbe. Außerdem hast Du so viel mehr Freiheit und kannst Deinen Aufenthalt deutlich individueller gestalten.